Zündverteiler für Auto
Zündverteiler in Online-Store
Der Zündverteiler gehörte bis weit in die neunziger Jahre zur Zündanlage fast aller Automobile mit einem mehrzylindrigen Ottomotor. Meist ist er in eine Baugruppe integriert, zu der auch der Zündunterbrecher bzw. der Hallgeber gehört. Ein Zündverteiler besitzt auch eine Zündverteilerkappe und einen Zündverteilerläufer, die bei einem Austausch des Zündverteilers mit gewechselt werden. Die meisten moderneren Motoren besitzen vollelektronische Zündanlagen, die ohne bewegliche Bauteile wie Zündverteiler, Zündunterbrecher oder Hallgeber auskommen. Die Funktion des Zündverteilers besteht primär in der Auslösung des Zündfunkens durch den Zündunterbrecher (bei Kontaktzündung) bzw. durch den Hallgeber (bei kontaktloser Zündung) sowie in der Verteilung der in der Zündspule generierten Hochspannung. Bekannte Hersteller von Zündverteilern sind Bosch, Beru und Herth + Buss.
Nutzungsdauer und WartungsintervalleDer Zündverteiler ist ein Bauteil, das in der üblichen Nutzungszeit eines PKWs im Regelfall nicht gewechselt werden muss. Die meisten Hersteller sehen auch keine Wartungsintervalle vor , da ein regelmäßiger Verschleiss kaum eintritt. Es kommen jedoch aufgrund mechanischer oder thermischer Überbeanspruchung Schäden vor, die meistens an der Zündverteilerkappe oder am Zündverteilerläufer auftreten. Meist reicht ein Austausch dieser Teile aus, um die Funktion des Zündverteilers wiederherzustellen. Nicht selten liegt die Ursache einer Fehlfunktion auch im Zustand der Zündkabel, die von der Verteilerkappe zu den Zündkerzen führen. Diese werden gelegentlich porös oder lockern sich aufgrund thermischer Einflüsse. In solchen Fällen wird meist der komplette Zündverteiler gewechselt.
Störungen und DefekteEine Funktionsstörung des Zündverteilers zeigt sich meist in einem verzögerten bzw. ausbleibenden Zündvorgang. Der Motor springt nicht oder erst nach mehreren Versuchen an. Der Zündvorgang wird in diesen Fällen meist von auffälligen Geräuschen oder Fehlzündungen (laute, knallartige oder schleifende Laute) begleitet. Bei einem solchen gestörten Zündverhalten empfiehlt sich zunächst, den korrekten Sitz der Verteilerkappe und die Funktion des Verteilerläufers sowie die Verkabelung zu überprüfen. Manchmal lässt sich auf diese Weise die Fehlfunktion beseitigen.
Reparatur und AustauschEine eigenhändige Reparatur bzw. ein Auswechseln des Zündverteilers empfiehlt sich nur beim Vorhandensein von Fachkenntnissen im Umgang mit der Motorelektrik. Ansonsten ist der Besuch in einer Fachwerkstatt ratsam.
Unser AngebotIn unserem Onlineshop finden Sie ein umfangreiches Sortiment an Zündverteilern und anderen hochwertigen Ersatzteilen für die Zündanlagen der meisten populären Fahrzeugmarken und -modelle.
Weitere Ersatzteile der Kategorie Motor
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
- Herstellereinschränkung: DUCELLIER
- Kondensator-Kapazität: 0,27
- Länge [mm]: 37,4
- Gewicht [kg]: 0,026
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
- Herstellereinschränkung: BOSCH
- Widerstand [Ohm]: 1000
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Zündverteilerkappe
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
- Herstellereinschränkung: DUCELLIER
- Kondensator-Kapazität: 0,27
- Länge [mm]: 37,4
- Gewicht [kg]: 0,022
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
Versandkosten
35,00 CHF, zzgl. Versandkosten,
- Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
- Innendurchmesser [mm]: 65
- Durchmesser [mm]: 70
- Dicke/Stärke [mm]: 2,5